proggies.ch-Community Foren-Übersicht proggies.ch-Community
Der Treffpunkt für Prog-Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Currently Playing im Dezember
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    proggies.ch-Community Foren-Übersicht -> Currently Playing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DT Luke

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, gegen Ende Jahr ist es an der Zeit zurückzublicken auf das, was mich im 2010 musikalisch beschäftigt hat - und das war wahrlich einiges Cool

Angefangen hat es eigentlich schon an Sylvester 2009. Damals kaufte ich mir die CD/DVD "Live aus Berlin" von Peter Fox. Die DVD ist die am besten produzierte, die ich je gesehen habe und die CD lief bis Ende Februar ohne Unterbruch auf meinem iPod. Diese Musik hat mich voll gepackt und ich höre das Teil immer noch sehr gerne.

Im März / April hörte ich mich querbeet durch sämtliche Alben von Nemo, die ich dann auch live besucht habe. Dieser Auftritt war der erste von drei Konzert-Highlights in diesem Jahr.

Bald darauf entdeckte ich Transatlantic neu für mich. Ich hatte zwar das bisherige Material schon eine Weile im iTunes, befasste mich aber erst im Zusammenhang mit dem Whirlwind so richtig damit. Tja, das Transatlantic-Konzert im Z7 war dann logischerweise das zweite Konzert-Highlight im 2010 Very Happy

Kurz darauf entdeckte ich Pain of Salvation, mit denen ich mich noch nicht gross befasst hatte. Nun hörte ich mich aber durch alle Alben und durfte erfreut feststellen, dass die Jungs immer wieder aufs Neue eine Wundertüte darstellen, von der man nie so recht weiss, was als nächstes kommt. Road Salt One jedenfalls ist mein persönliches Album des Jahres. Und richtig, das Konzert im Z7 war das dritte Konzert-Highlight in diesem Jahr!

Im Herbst hörte ich wieder vermehrt alte Deep Purple-Sachen und besuchte mein x-tes Purple-Konzert (im hintersten Hinterland in Huttu.....). Aktuell gefällt mir auch die neue Live-CD von King's X sehr gut und für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, die gesammelten Ayreon-Alben hervorzukramen und mich mal wieder etwas näher mit Herrn Lucassen zu beschäftigen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Freude im 2011!

Grüessli

Luki
Gesbes

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Tag des Jahres 2010:

IZZ / THE DARKENED ROOM
(Habe ich ganz vergessen im Best of 2010, sehr eigener Stil und kaum zu vergleichen mit anderen Bands, tolle Pianoparts Laughing

PORCUPINE TREE / IN ABSENTIA
(Leider habe ich den Zugang zu dieser Band nie gefunden. Trotzdem probiere ich ab und zu wieder ein Album aus und....In absentia ist ein tolles Album. Die mehrstimmigen Refrains erinnern mich an ELO. "Trains" ist ein Hammer Song!

SIGUR ROS / MED SUD I EYRUM...
(Das leichteste Werk von Sigur ros. Waren mir die älteren Alben noch zu schwer und ??? habe ich seit Takk den Zugang gefunden. Ein album zum Schweben!) Cool

BEATLES / LET IT BE
(Ein Klassiker, was soll man dazu noch sagen)

GUILT MACHINE / ON THIS PERFEKT DAY
(Mit Ayreon habe ich bis heute meine Mühe, gute Musik und trotzdem regt sich nichts in mir Crying or Very sad )

NICE BEAVER / OREGON
(Übler Gesang von allen Sängern, die Musik finde ich sehr originell!)

Gruess Gesbes
DT Luke

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
GUILT MACHINE / ON THIS PERFEKT DAY
(Mit Ayreon habe ich bis heute meine Mühe, gute Musik und trotzdem regt sich nichts in mir )

Ayreon gefällt mir an sich sehr gut. Doch mit diesem Side Project habe ich bis heute meine Mühe. Irgendwie will das Album nicht recht zünden.

Offenbar ist es auch nicht sehr erfolgreich. Arjen Lucassen erkundigte sich kürzlich via Facebook bei seinen Fans, ob sie eine Ahnung hätten, warum das Album weniger gut verkauft werde als die anderen Nebenprojekte (z.B. Star One). Ich hatte dann keine Lust, mich durch tausende Kommentare durchzukämpfen.

Mir selber gefallen aber vor allem zwei Sachen nicht so gut auf dem Album. Zum einen nervt mich das meiner Meinung nach nicht sehr kreative Gitarrenspiel von Lori Linstruth (habe ich glaube ich in diesem Forum auch schon mal erwähnt). Ich mag Lori sehr, wenn sie bei Ayreon kurze Soloeinlagen spielt, so wie bei 01011001. Ein ganzes Album Jammerhaken-Gejaule ist mir aber zuviel. Zum anderen werde ich mit der Stimme des Leadsängers nicht so recht warm. Da gefällt mir die Stimmenvielfalt der Ayreon-Alben viel besser, die ja jeweils mit absoluten Top-Leuten besetzt sind.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, dem Album im neuen Jahr eine weitere Chance zu geben. Was von Lucassen kommt, muss doch einfach per se gut sein, oder etwa nicht Confused

Grüessli

Luki
toni

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luki schrieb :
Ich habe mir aber fest vorgenommen, dem Album im neuen Jahr
eine weitere Chance zu geben.
Was von Lucassen kommt, muss doch einfach per se gut sein,
oder etwa nicht .

jeder hat mal eine schwächer phase ,
ev. trifft das hier zu . mich haut dieses album auch nicht vom hocker,
aber ich werde bei gelegenheit auch wieder mal ein ohr riskieren.
vielleicht zündet es ja noch , ansonst bleibt es halt durchschnitt für mich.

gruss
wenn wir gingen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    proggies.ch-Community Foren-Übersicht -> Currently Playing Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.